CDU will personalfreie Verkaufscontainer

Bei den Bürgergesprächen in Metterzimmern und Untermberg wurde von Seiten der Bürgerschaft zum wiederholten Male der Wunsch einer Einkaufsmöglichkeit für Lebensmitteln und Dinge des täglichen Bedarfs geäußert. Allerdings hatten die früher ansässigen Geschäfte wegen zu schwachen Umsatzes schließen müssen.

In anderen Orten ohne Lebensmittelgeschäft wurden inzwischen personalfreie Verkaufsstätten eingerichtet. Das Konzept von "Tante M" zum Beispiel benötigt rund 100 qm, um etwa 1.000 Artikel anzubieten. Örtliche Lieferanten für Gemüse und Obst sowie Backwaren sind eingebunden, ansonsten kommen die Artikel von einem Discounter (wie zum Beispiel Edeka) und kosten nicht mehr als sonst in großen Filialen. Die videoüberwachten Verkaufscontainer haben 7 Tage geöffnet und fürs Bezahlen zieht man die Waren selbst über einen Scanner.

Im Kreis Ludwigsburg ist "Tante M" inzwischen in Kleiningersheim, Höpfigheim, Winzerhausen und Kleinbottwar präsent. Von Seiten der jeweiligen Standortkommune wurden die Flächen zur Verfügung gestellt. Meist handelt es sich um frühere Bankfilialen oder kleinere Ladengeschäfte, vor denen sich zwei oder drei Parkplätze befinden.

Die CDU-Fraktion hat im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, dass die Verwaltung mit dem Betreiber von "Tante M" oder einem ähnlichen Anbieter Kontakt aufnimmt, um für Metterzimmern und Untermberg ein neues Lebensmittelangebot zu schaffen.

« CDU will Klarheit über zukünftige Grundsteuer Radbrücke über die Enz von der Grünwiesenstraße in die Mühlwiesen »

Jetzt teilen: